Don Quijote

 

Freitag, 17. September 2021, 20 Uhr

Theater der Stadt Lennestadt | PZ

Abo A, Preisgruppe 2

Freier Vorverkauf ab 19.08.2021

 

 

Schauspiel mit Musik von Jakob Nolte nach Miguel de Cervantes Saavedra

mit Laurenz Wiegand und Andreas Erfurth und Rüdiger Krause an der Gitarre

Inszenierung: Kai Frederic Schrickel

Neues Globe Theater, Potsdam


Die Geschichte von Don Quijote und Sancho Panza wird zu einem Fest für zwei Schauspieler, die sich an der Welt und aneinander bis zur völligen Erschöpfung abarbeiten.


Don Quichote ist ein leidenschaftlicher Leser von Ritterromanen, dem es aber immer schwerer fällt, zwischen Dichtung und Wahrheit zu unterscheiden. Daher hält er sich plötzlich selbst für einen stolzen Hidalgo, der ein Abenteuer nach dem nächsten zu bestehen hat. Er steigt auf sein klappriges Pferd Rosinante und kämpft um seinen Traum, unter anderem gegen mächtige Zauberer und Riesen. Oder sind es nur Windmühlen? Treu an seiner Seite reitet sein Schildknappe Sancho Panza, der versucht, seinen Herrn vor dem schlimmsten Unheil zu bewahren. Denn meist enden die Episoden damit, dass Don Quijote verprügelt wird und wenig ruhmreich als „Ritter von der traurigen Gestalt“ abtritt. Im zweiten Teil ist der – immer noch verarmte – Landadelige Don Quijote mittlerweile selbst eine literarische Berühmtheit geworden!


<<< vorheriges Stück | nächstes Stück >>>