The Who and the What

Montag, 12. Dezember 2022, 20 Uhr

Aboreihe B, Preisgruppe 2

Es kommt zu Umbesetzungen!

Schauspiel in zwei Akten von Ayad Akhtar, Deutsch von Barbara Christ

mit Hansa Czypionka, Noëlle Haeseling, Adrienne von Mangoldt, Sven Scheele

Regie: Felix Prader

EURO-Studio Landgraf

The Who and the What - ein Kammerspiel, das, pointenreich und provokant geschrieben, das Zeug hat, Säle zu füllen, ein Well-made play.

(Frauke Hartmann, Frankfurter Rundschau, 17.01.2017)

Ein „Riss der Zeit“ geht durch das Herz und die Familie des aus Pakistan nach Atlanta im Süden der USA eingewanderten Familienpatriarchen Afzal. Da er aus Überzeugung die überlieferten Konventionen und Werte seines Heimatlandes aufrechterhält, gerät er in einen emotional unlösbaren Vater-Tochter-Konflikt. Afzal hat sich von einem einfachen Taxifahrer zu einem überaus erfolgreichen Taxiunternehmer hochgearbeitet und sich nach dem Tod seiner Frau zwölf Jahre lang liebevoll um die Erziehung seiner beiden nun erwachsenen Töchter gekümmert.

Mahwish möchte endlich die Frau ihres Langzeitfreundes werden, muss - da Afzal an den Traditionen seiner Vorfahren festhält - aber warten, bis ihre ältere Schwester Zarina, eine erfolgreiche Harvard Absolventin, verheiratet ist. Ihr hatte der Vater die Ehe mit ihrer ersten großen Liebe verboten, weil der katholische Collegestudent nicht konvertieren wollte. Nun sucht Afzal auf muslimlove.com, einem muslimischen Ehepartnerportal, einen Mann für sie.