Donnerstag, 30. Oktober 2025, 20.00 Uhr
Aboreihe A, Preisgruppe 1
Komödie von Jan Weiler
mit Oliver Mirwaldt, Felix Eitner, Marget Flach, Benjamin Hirt, Anja Klawun/Eva Wittenzellner, Konstantin Moreth, Johannes Schön/Fanck Oskar Schindler
Inszenierung: Thomas Luft
theaterlust
Das Ensemble geht unter der Regie von Thomas Luft engagiert ans Werk und findet eine beeindruckende Balance zwischen Situationskomik, Humor und Ernsthaftigkeit. (…).
Mittelbadische Zeitung, Kehl
Nur ein einziger, verdammter Punkt fehlt Fabian Prohaska für die Zulassung zum Abitur. Und das alles nur, weil sein Lateinlehrer, ein Pädagoge alter Schule, die um zwei Minuten verspätete Abgabe von Fabians Hausarbeit aus Prinzip nicht akzeptieren wollte. Fabians Vater kann es nicht fassen und beschließt, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. An einem Freitagnachmittag stürmt er das Lehrerzimmer von Fabians Schule, um den Korinthenkacker von Lateinlehrer zur Rede zu stellen. „Am Freitagnachmittag nach 15 Uhr geht das schon gar nicht“, befindet Kollegin Lohmann. Und weil sich der arrivierte Lehrkörper an diesem Punkt ausnahmsweise mal einig ist, wollen alle gehen. Manfred Prohaska sieht rot und zieht eine Pistole. Keiner kommt mehr raus. Was nun folgt ist ein höchst unterhaltsames Kammerspiel erster Güte. Vater Prohaska gibt den arroganten Paukern genau eine Stunde für eine spontane Noten-Konferenz, deren Ergebnis für ihn bereits feststeht: Fabian soll diesen Punkt erhalten und damit auch die Zulassung zum Abitur.
Manfred Prohaska hat die Rechnung aber ohne die Lehrer gemacht. Seine „Geiseln“ verhalten sich längst nicht so, wie man es von ebensolchen erwartet.