Sturm

Donnerstag, 14. September 2023, 20 Uhr

Aboreihe A, Preisgruppe 2

 

Schauspiel von William Shakespeare

Übersetzung und Bearbeitung von Joachim Lux

mit Andreas Erfurth, Laurenz Wiegand
und Marius Mik

Inszenierung: Kai Frederic Schrickel

Neues Globe Theater, Potsdam


Dieser Sturm verbläst gewohnte Sehweisen und beschert einen kurzweiligen Theaterabend, der auf Tiefgang nicht verzichtet und wie ein Theaterorkan über die Bühne fegt.
(OÖ Nachrichten)


Prospero, der sich als Herzog von Mailand statt zu regieren dem Studium und den Künsten hingegeben hat, wurde entmachtet und mit seiner Tochter Miranda auf einer Insel ausgesetzt. Mit Hilfe zweier Insel-Wesen, Ariel und Caliban, plant er seine Rache.

Prospero zwingt die beiden ungleichen, wesenhaften Diener seine Geschichte und die seiner Kontrahenten immer wieder und wieder zu erzählen. So wird Prospero auch zum Autor und Regisseur seiner eigenen Vergangenheit, seines Lebens, seiner Zukunft. Dabei verschieben sich die Herrschaftsverhältnisse und Allianzen überraschend komisch und ebenso gefährlich, es entstehen immer neue Perspektiven. Was ist Spiel, was Realität?