Ich bin nicht Rappaport

 

Freitag, 18. März 2022, 20 Uhr

Theater der Stadt Lennestadt | PZ

Abo A, Preisgruppe 3

Achtung: Umbesetzung!

 

Schauspiel von Herb Gardner, Deutsch von Bernd Samland

mit Sewan Latchinian, Pierre Sanoussi-Bliss u.a.

Inszenierung: Sewan Latchinian

Altonaer Theater


„Ich bin nicht Rappaport“ erzählt uns von der Begegnung zweier Menschen, die nichts weniger bedeutet, als dass sie ihr Leben verändern wird.


Zwei völlig unterschiedliche Männer mit ganz unterschiedlichen Backgrounds - ein fast achtzigjähriger Jude, Nat, und ein ebenfalls nicht mehr blutjunger Schwarzer, Midge, begegnen einander täglich auf einer Bank im Central Park in New York. Angespornt vom Einfallsreichtum und feurigen Temperament Nats verbünden sie sich, zuerst widerborstig, dann abenteuerlich, gefahrvoll und mit großer Verve, gegen den Rest der Welt. Dieser will die Alten ins Abseits schieben und tut alles dafür, ihnen das Leben zu erschweren. Aber Nat und Midge sind weit davon entfernt, sich als Opfer zu fühlen. Im Gegenteil - mit all ihrer Energie sind sie noch bemüht, die Welt zu retten. Und sie kämpfen dafür notfalls gegen Windmühlen. Dabei ist Überlebenslist von Lebenslüge manchmal schwer zu unterscheiden. Das ungleiche Duo begegnet den skurrilsten Typen und gerät in so manch aberwitzige Situation. Darüber entwickelt sich die kleine Zweckgemeinschaft mehr und mehr zur Freundschaft, in der man sich über die Widrigkeiten des Lebens hinweg hilft.