Das Brautkleid

 

Freitag, 3. März 2023, 20 Uhr

Theater der Stadt Lennestadt | PZ

Aboreihe A, Preisgruppe 2

Freier Vorverkauf ab 15.08.2022

 

Komödie von Stefan Vögel

mit Judith Richter, Jan Sosniok, Genoveva Mayer und Maximilian Laprell

Inszenierung: René Heinersdorff

Münchner Tournee


Eine Spitzenkomödie für vier Personen über ein spitzenbesetztes Brautkleid - turbulent, witzig, wie aus dem richtigen Leben.


Draußen tobt ein Gewitter mit Donner und Blitz, drinnen trägt Philipp seine Juliane - genannt „Juli“ - im Brautkleid über die Schwelle. Alles scheint bereit für eine stürmische Hochzeitsnacht, doch dann klemmt dummerweise der Reißverschluss. Den Versuch, das Brautkleid mit Gewalt zu öffnen, wehrt Juli hefig ab, und diese Reaktion führt unweigerlich zu Philipps Frage, was das Designerstück denn gekostet habe - wo doch schon die Kosten für die Feier mit Zelt, Menü und Band gute 5.000 Euro über dem Budget lagen!

Der Preis für den Traum in Weiß - kaum hat ihn Juli endlich preisgegeben - führt so statt zum Vollzug der jungen Ehe zum ersten heftigen Krach in selbiger. Denn über die Kosten für das sündhaft teure Designerteil hätte Philipp zur Not noch hinwegsehen können in Anbetracht des Wiederverkaufswerts, das „Ding“ aber aus sentimentalen Gründen in den Schrank zu hängen und ein Leben lang behalten zu wollen, wie Juli es plant, das ist in den Augen des frisch gebackenen Ehemanns die reine Verschwendung! Ein Wort ergibt das andere, der Ton wird rauer, die Anschuldigungen persönlicher, die Schlafzimmertür schlägt zu und Philipp ist allein. Wütend klappt er - nur von einer Flasche Whisky getröstet - seinen Laptop auf und bietet das Kleid im Internet zum Kauf an, bei Ebay, „Ohne Mindestgebot, Sofortkauf möglich, den Versand übernimmt der Verkäufer“…

Am nächsten Morgen hat Philipp einen Kater und das Kleid eine neue Besitzerin. Eine gewisse Elke hatte sich nachts um vier - von Schlaflosigkeit geplagt - mit Vorbereitungen für die eigene Hochzeit beschäftigt, Julis Traum im World Wide Web entdeckt und für einen Euro erstanden. Aber Juli will den Deal nicht wahrhaben und ihr Brautkleid um buchstäblich jeden Preis der Welt zurückhaben. Mit dem Mut der Verzweiflung macht sie sich auf den Weg zur Käuferin…