Stella

 

Dienstag, 15. November 2022, 20 Uhr

Theater der Stadt Lennestadt | PZ

Aboreihe A, Preisgruppe 2

Freier Vorverkauf ab 15.08.2022

 

Schauspiel von Johann Wolfgang von Goethe, Fassung von Amina Gusner

mit Anna Schäfer, Mario Ramos, Isabell Fischer, Kerstin Hilbig, Kristina-Maria Peters

Inszenierung: Amina Gusner

EURO-Studio Landgraf / Hamburger Kammerspiele


Ein Plädoyer für die befreite Liebe.


Zwei Frauen lieben einen Mann. Ein Mann liebt zwei Frauen. Seine eigenen Affären inspirierten den jungen Goethe zu dem „Schauspiel für Liebende“. Wie er Friederike von Brion, so hat Fernando Cäcilie verlassen, und - wie Fernando bei Stella - findet er bei Lili Schönemann die neue Liebe. Für sein Stück hat Goethe zwei verschiedene Schlüsse geschrieben: Einmal endet es in einer glücklichen „eine abscheuliche und höchst verdammenliche“ (Hauptpastor Goeze über die Uraufführung in Hamburg) Dreierbeziehung, einmal tragisch.

Amina Gusner zeigt in ihrer Inszenierung die Zeitlosigkeit des Themas und untersucht mit Goethes klassischem Werk heutige Liebes- und Beziehungsmodelle. Seien Sie gespannt, welchen Ausgang die Liebenden in dieser Aufführung wählen werden!